E-mail: hippoconsult@hippoconsult.de | Telefon: +49 (0) 51 47 - 97 97 54

Ölschäden und Altlasten

  • Erkundung aller Arten von Boden – und Grundwasserschäden
  • Begutachtung von Ölschäden nach Verkehrs- und Befüllungsunfällen
  • Erstellung von Sanierungskonzepten, Ausschreibung und Überwachung der Sanierungsmaßnahmen, einschließlich Erfolgskontrolle



  • Beispiele:

    Ölverunreinigung eines Tankstellengeländes

    1.Situation

    Ein Fahrzeug, das mit der Reinigung von Ölabscheidern auf dem Gelände einer Tankstelle beauftragt war, leitete gleichzeitig erhebliche Mengen Spülwasser des eigenen Tanks in die Kanalisation hinter dem Ölabscheider ein. Dadurch kam es zu einer Verunreinigung der Kanalisation, eines Pumpwerkes sowie der Kläranlage. Die Kläranlage mußte stillgelegt und grundlegend gereinigt werden.

    2. Tätigkeit unserer Sachverständigen

    Zunächst wurden Vergleichsproben aus dem Tankfahrzeug und der Kanalisation entzogen. Massenspektrometrische Analysen erbrachten den Nachweis, dass es sich um identisches Öl handelte. Gleichzeitig konnte dargelegt werden, dass der Betreiber der Tankstelle hierfür nicht verantwortlich gemacht werden konnte.
    Die Auswirkungen der Ölverunreinigung wurden gemeinsam mit dem Betreiber der Kläranlage, einem Zweckverband, eingegrenzt und der Höhe nach bewertet. Die Sanierungsmaßnahmen wurden mit der zuständigen Wasserbehörde abgestimmt und beaufsichtigt.