E-mail: hippoconsult@hippoconsult.de | Telefon: +49 (0) 51 47 - 97 97 54

Fahrsport



  • Ermittlung von Unfallschäden und Reparaturaufwendungen, Unfallrekonstruktionen
  • Zeitwertermittlung von Wagen, Sulkys, Schlitten, Geschirren
  • Eignungsprüfung von Fahrpferden


  • Beispiele:

    Brandstiftung in einem Kutschenlager

    1.Situation

    Durch Brandstiftung in einer Lagerhalle für neue und gebrauchte/historische Kutschen kam es zu Brandschäden an fast zwanzig Kutschen. Die Brandversicherung beauftragte unsere Sachverständigen mit der Ermittlung der Reparaturkosten bei Teilschäden sowie der Zeitwerte der Totalschäden.

    2. Tätigkeit unserer Sachverständigen

    Nachdem die Halle nach Löschen des Brandes wieder zugänglich war, wurden sämtliche Fahrzeuge von unseren Mitarbeitern einzeln begutachtet und die Schäden in einer Dokumentation von über 100 Fotos detailliert festgehalten. Für Marathonwagen und Freizeitkutschen, die heute als Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge gehandelt werden, wurden Reparaturaufwendungen nach den jeweiligen Ersatzpreislisten der Hersteller oder vergleichbaren Listen ermittelt. Bei Totalschäden historischer Fahrzeuge wurde der Restaurations-/Erhaltungszustand vor dem Brand soweit wie möglich rekonstruiert und auf dieser Basis für jede Kutsche ein detailliertes Zeitwertgutachten erstellt. Dabei wurde insbesondere berücksichtigt, inwieweit die Fahrzeuge originalgetreu restauriert oder lediglich mit modernen Mitteln optisch aufgebessert worden waren.
    Bei vergleichbaren Schadenfällen haben wir darüber hinaus die Geschädigten bei der Ermittlung geeigneter Reparaturbetriebe, der Vermittlung der Adressen von Ersatzteillieferern usw. unterstützt.

    Auto kollidiert mit Ponykutsche

    1.Situation

    Auf einer Landstraße II. Ordnung fährt ein Pkw mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h auf eine Einspännerkutsche auf. Die Fahrerin wird vom Bock geschleudert und wird erheblich verletzt. Das Pferd stürzt, erleidet einen Beckenbruch und muß vor Ort eingeschläfert werden. Die Kutsche wird beschädigt.

    2. Tätigkeit unserer Sachverständigen

    Unsere Gutachter ermittelten sowohl den Zeitwert des Pferdes, das zahlreiche Platzierungen auf Turnieren der Kat. C und Kat. B errungen hatte als auch den Umfang der notwendigen Reparaturen an der Kutsche. Auch hier wurde eine umfassende fotografische Dokumentation erstellt und der zu erwartende Reparaturaufwand dem Zeitwert des Fahrzeuges gegenüber gestellt. Es handelte sich in diesem Fall um einen Totalschaden.

    Überladung

    1.Situation

    Der Besitzer einer Victoria hatte diese zum Einsatz während eines Schützenfestumzuges ausgeliehen. Dabei setzten sich zeitweise mehr als zehn Personen auf die Kutsche. Das Fahrzeug war damit erheblich überladen, so dass sich die Blattfedern so weit zusammendrückten, dass die Räder an den Kotflügeln schliffen. Es kam zu erheblichem Abrieb, Schäden an den Gummiauflagen auf den Rädern sowie Schäden an den Blattfedern.

    2. Tätigkeit unserer Sachverständigen

    Die Kutsche wurde vor Ort besichtigt und die Schäden detailliert dokumentiert. Auf dieser Basis wurden die notwendigen Reparaturkosten für den Austausch der Kotflügel, die Lackierung der Kotflügel in Originalfarbe sowie den Austausch der Gummibelege auf den Rädern ermittelt.

    Durchgehendes Pferd verursacht Unfall

    1.Situation

    Ein noch in der Ausbildung befindliches Pferd ist korrekt mit Fahrzaum und Scheuklappen vor einer Freizeitkutsche angespannt. Beim Passieren einer Pferdewiese galoppieren die Pferde an den Zaun, das Kutschpferd erschreckt, springt zur Seite und verhakt sich zwischen Schere und Selett an einem Baum. Beim Versuch, das Pferd rückwärts zu ziehen, rutscht der Fahrzaum vom Kopf, das Pferd erschrickt ein weiteres Mal und geht durch. Nach mehreren hundert Metern stürzt es mit der Kutsche in einen Teich. Während Pferd und Fahrerin unverletzt bleiben, treten erhebliche Schäden an der Kutsche auf.

    2. Tätigkeit unserer Sachverständigen

    Die Kutsche wurde vor Ort besichtigt und technisch intensiv geprüft. Die eingetretenen Schäden wurden fotografisch dokumentiert. Der nötige Reparaturumfang wurde festgelegt und die zu erwartenden Reparaturkosten ermittelt.
    Bei einer Gegenüberstellung mit dem Zeitwert des Fahrzeuges ergibt sich ein Totalschaden; die Versicherung entschädigt den Zeitwert des Wagens.